Themenreihen – Wer waren die Jünger Jesu?

Geschrieben von lukasschrumpf. Kategorien: Gipfeltreffen

Wer waren eigentlich die Jünger Jesu? In einer dreiteiligen Themenreihe widmen wir uns im Moment den treuesten und engsten Anhängern Jesu und beleuchten ihre Leben genauer. Was machte diese Männer eigentlich so besonders und wertvoll für Jesus? Im ersten Teil der Reihe beschäftigten wir uns vor allem mit dieser Frage. Erstaunlicherweise erfuhren wir, dass die Jünger in erster Linie ganz normale Menschen ohne besondere Fähigkeiten waren. Das soll uns zeigen, wie sehr Gott es liebt, durch die Schwachen und Gewöhnlichen zu wirken. So ist es auch mit uns. Obwohl wir das selber nicht wirklich glauben können, möchte Gott auch mit uns fehlerbelasteten Frauen und Männern Großes neue Perspektiven. Aber um wen handelt es sich eigentlich im Einzelnen? Im zweiten Teil der Reihe lernten wir die Jünger persönlich kennen: von Johannes, Jünger der ersten Stunde, Begleiter Jesu bei der Kreuzigung, über Matthäus, der ein Zöllner war, aus der ungeliebten Oberschicht stammte und mit den Besatzern zusammenarbeitete, bis hin zu Simon dem Zeloten, einem Extremisten, der zur Befreiung Israels von den Römern vor Gewaltanwendung nicht zurückschreckte – bis er auf Jesus traf. Dabei merkten wir vor allem eins: Die Jünger waren so bunt zusammengewürfelt, wie man es sich nur irgendwie erdenken konnte. Auch die Wege, die sie nach der Auferstehung einschlugen, unterschieden sich voneinander: So zogen einige weit vom Ort des irdischen Wirkens Jesu weg und predigten unter anderem auf den britischen Inseln, in Griechenland, in Persien und Indien, während andere in Judäa und Galiläa blieben. Gemein hatten sie (fast) alle den gewaltsamen Tod – sie starben allesamt für ihren Glauben und ihre Überzeugungen. Im letzten Teil behandelten wir besonders Werdegang, sein Versagen und auch seine Rolle als Anführer der Jünger. Außerdem ging es an dieser Stelle um das Vermächtnis der Jünger, das bis heute erhalten geblieben ist: die christliche Kirche.

Bastian Benner