Rupelrather Abendgebet am 24. April 2020

Impuls für die Stille

 

 

Ein altes biblisches Bild wird uns in der kommenden Woche in den Abendgebeten begleiten:

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“

Psalm 23, 1

 

 

Zu wem gehöre ich?
Eine der wichtigsten Fragen für unser Leben.
Damit wir nicht verloren gehen im Dickicht unserer Wege, nicht untergehen in den Sorgen dieser Zeit.

Der Herr dieser Welt sagt:
Ich kenne dich, du gehörst zu mir und darfst dich mir anvertrauen.
Dafür gehe ich weite Wege für dich, dafür bin bereit, einen hohen Preis zu zahlen.

Auch wenn wir in unserem Leben manches entbehren müssen – an diesem Lebensnotwendigen wird es uns nicht fehlen! 

 

 

Wir danken:

  • für die Fürsorge, die wir von Gott an verschiedenen Stellen erleben dürfen ---
  • für Erfahrungen, in denen Gott unseren Mangel mit etwas Gutem gefüllt hat --
  • ...

 

Wir bitten:

  • für Menschen, die für ihr Leben die Perspektive verloren haben;
  • für die, denen es an den wichtigsten Dingen des Lebens mangelt;
  • für die, die andere Menschen leiten, begleiten – und damit eine „Hirten“-Aufgabe übernommen haben;
  • für die Verantwortlichen unseres Landes, dass sie in dieser Zeit gut führen können und weise Entscheidungen treffen;
  • ...

 

***

 

Wir beten:

Gnädiger Gott,

diesen Tag habe ich heute Morgen aus Deiner Hand empfangen,
in Deine Hand lege ich ihn dankbar zurück.
Du hast meine Wege begleitet und mich behütet.
Ich bitte Dich, vergib, wo ich schuldig geworden bin:
an meinen Mitmenschen, an der Umwelt, an mir und an Dir.
Hilf mir verzeihen, wo andere mir Unrecht getan haben.
 
Bewahre in meinem Herzen die freudigen und unbeschwerten Momente des Tages,
dass ich von ihnen zehren kann an Tagen, an denen ich solche Erinnerungen brauche.
Sei bei allen Menschen, die mir lieb und wichtig sind,
bei denen, die Dich im Moment besonders brauchen,
in allen Krisen- und Kriegsgebieten dieser Welt.
Und schenke mir und Deiner Welt morgen einen neuen Tag.
 
Amen
 

 

***

 

Und hier ein Lied zum heutigen Ausklang.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße aus Deiner Christuskirche!

PS: Tausche Dich mit uns und anderen zum Abendgebet auch gerne auf twitter aus: https://twitter.com/rupelrath

Zurück